Könnt ihr euch noch an den Blogpost erinnern, an dem ich euch das Sockenwunder vorgestellt habe? Zusammen mit der Anleitung für die Kuschelspiralsocken?

Die wohl kleinste Rundstricknadel der Welt: das addi Sockenwunder

Mittlerweile haben es damit ja schon viele versucht, entweder man liebt oder hasst es. Damit man weiß, zu welcher Gruppe man gehört, lohnt es sich, nicht vorzeitig aufzugeben. Vom Nadelspiel zum Sockenwunder ist es eine riesen Umstellung, doch für das mehrfärbige Stricken in Runden kann ich mir nichts besseres vorstellen, da man mit den Fäden nicht um mehrere Ecken muss (wie es beim Nadelspiel der Fall wäre) - und deswegen oftmals zu lange oder kurze Spannfäden entstehen. Einige hatten auch Probleme mit der Handhaltung der kurzen Nadeln, denn irgendwie verkrampft man sich (zumindest am Anfang) ständig. Aber wenn ich daran denke, wie krampfig das Stricken beim Stricken-lernen war,... Es braucht also Übung...

Das Sockenwunder kommt jedoch an seine Grenzen, wenn die Maschenanzahl so klein ist, dass selbst die Minirundstricknadel zu lange ist. Nun, dagegen kann man etwas unternehmen, dachte sich Sylvie Rasch alias "CraSy Silvie" in Zusammenarbeit mit addi.
[Mehr Informationen findet ihr hier.]

Anleitung für die Socke: Soxx Nr.13 aus dem Soxxbook von Stine_und_Stitch
Wolle: DROPS Fabel

So wurde das Sockenwunder 2.0 entwickelt, es nennt sich "addiCraSyTrio" und ist besonders für das Stricken von kleinen Runden geeignet. Auch wenn man sich mit der Handhaltung mit dem Sockenwunder schwer getan hat, diese Nadeln liegen fast wie normale Strumpfstricknadeln in der Hand.

In einer Packung befinden sich 3 Nadeln, ausgestattet mit je einer Lace- und einer Basicspitze. Dazwischen ist ein 4cm kurzes Seilstück, welches dafür sorgt, dass sich die Nadeln zur Runden biegen lassen, flexibel sind. Es sind also 2 Nadeln im Strickstück, mit der dritten Nadel strickt man ab. Vergleicht man es mit dem Nadelspiel, hat man statt 4 Nadelwechsel pro Runde damit nur 2. Was wiederum gut für die Spannfäden ist. Und rausgerutscht ist mir bis jetzt auch noch keine Nadel.

Etwas Übung braucht auch das addiCraSyTrio, doch für Socken finde ich es ideal. Eine Bummerangferse, Käppchenferse und selbst die Spitze lassen sich ohne viel Umdenken damit stricken. Ich bin auch schon am Ausprobieren für wirkliche Minirunden, da ich Fäustlinge (nach einer Garnstudioanleitung) für den Lieblingsneffen (er ist auch mein Einziger ;)) stricke. Da brauche ich definitiv noch mehr Übung, um das mit der richtigen Fadenspannung zu können.


Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, sie zu probieren, ihr findet sie bei mir im Shop [klick].

Alles Liebe,
doris