Grannydecke #1


Vor zwei Jahren hatte ich eine Spitzenidee und weil sie zu dieser Zeit "sooo spitze" war, musste sie natürlich SOFORT umgesetzt werden.
 
Auf Epipas Blog sah ich eine Grannydecke, wunderschön und perfekt als Sommerdecke. Reste von Baumwollgarnen hatte ich genug, ich dachte mir, ich müsste nur eine Grundfarbe kaufen und könnte meine Garnschachtel etwas leeren.

Das war einen Tag vor dem Osterwochenende und ich hatte gefühlt keine Zeit mehr, um in ein richtiges Wollgeschäft zu gehen oder online zu bestellen. Also rannte ich aus der Wohnung in das nächste Billigsdorfergeschäft und kaufte dort das gesamte, vorrätige Garn in Hellbeige. Dann begann das Häkeln am Deckenprojekt. 

Anfangs noch voller Elan war ein Oma-Quadrat schneller fertig als das andere. Ich häkelte überall, das Material für ein Quadrat kann man schnell mitnehmen, das fand ich super. Doch dann kam der Winter und mit ihm der Einbruch. Die halbfertigten & fertigen Quadrate lagen herum, irgendwann verschwanden sie in einer Tasche und waren fast vergessen. 

Für etwa ein Jahr.




Niemand hatte davon geschrieben (oder ich habe es überlesen), dass Grannyshäkeln ziemlich langwierig & langweilig sein kann - und dann noch die ganzen Fäden... Ich bewundere alle, die es schaffen, mehr als eine Decke oder eine mit Miniquadraten, wie es gerade beim Garnstudio Meadow-CAL der Fall ist, zu häkeln. Gerade wenn ich eure Bestellungen einpacke, denke ich mir oft "das wird bestimmt ein Grannyprojekt - so eine schöne Farbkombination - da könnte ich doch auch mal was damit machen". Der nächste Gedanke, der folgt ist dann aber sogleich: "Aber die viele Arbeit, nein, nein." 

Natürlich hatte ich zu wenig von der Grundfarbe gekauft und musste sie teuer (wegen den Versandkosten) aus Deutschland bestellen, ich konnte sie einfach in keinem Geschäft finden (noch ein Nachteil des "es muss sofort sein")

Ein anderes Problem kam erst vor kurzem dazu: Obwohl ich eigentlich regelmäßig häkle und die gleiche Garnstärke bei allen Garnen hatte, wurden die Quadrate unterschiedlich groß. Was ich erst vor einem Monat gesehen habe... Offenbar entwickelt man einen anderen Häkelstil innerhalb von 2 Jahren: von locker zu fest. Also musste ich bei manchen wieder ein Stück auflassen und bewusst lockerer häkeln...

Am Wochenende habe ich das letzte Granny fertig gehäkelt (mit ein bisschen Tricksen, denn wer braucht schon eine große Decke ;)) und alle Fäden vernäht. Heute gewaschen und gespannt. 

Ein Ende ist in Sicht! 

Hoffentlich!




Ich will diese Decke endlich erledigt haben und deshalb schreibe ich diesen Eintrag. Es soll mich antreiben motivieren, dass ihr es wisst. Bis Ende Mai ist meine Frist, ins Jahr Nummer drei gehe ich ohne angefangene Decke! 

Versprochen!!!